Das kleine Gespenst

Von Otfried Preußler

Auf der Burg Eulenstein lebt seit uralten Zeiten ein harmloses kleines Gespenst. Sein größter Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Doch es gelingt ihm einfach nicht, bis zum Morgen wach zu bleiben. Auch sein Freund, der Uhu Schuhu, weiß keinen Rat.
Aber eines Tages wacht das kleine Gespenst wie durch ein Wunder doch bei hellem Sonnenschein auf. Als es wie gewohnt durch die Burg Eulenstein geistern will, erschreckt es die Menschen, die die Burg besuchen. Das wird noch schlimmer, als es durch die Sonnenstrahlen auch noch schwarz wird. Das kleine Gespenst versteckt sich im Brunnenschacht der Burg und gerät so in die Kanalisation der Stadt. Als es von dort wieder an die Oberfläche will, sorgt es als "schwarzer Unbekannter" überall für Angst und Schrecken. Wird es jemals den Weg zurück zur Burg finden und wieder ein Nachtgespenst sein?

Darsteller:
Gespenst: Anne Heyen, Gisa Nachtwey
Uhu Schuhu: Martina Bönte, Katja Jeziorny
General Torstensen/Bürgermeister: Frieder Kornfeld, Klaus Kuli
Lehrerin/Kriminalinspektorin Hobelbein: Kirsten Fuchs-Rechlin, Maike Wich
Wachtmeister Schulz: Christian Cappius, Andreas Meusel
Sekretärin/Obstfrau: Meike Julia Müller, Mirjam Scholz
Uhrmachermeister/Gemüsefrau/-mann: Monika Baltes, Sascha Weinstein
Linda: Lea Elsner, Lena Zirkel: Anna: Swantje Kastrup, Inga Fischer; Jan/Jenny: Hendrik Dembski, Lynn Jahnke

Kinder: Larissa Nachtwey, Charlotte Rechlin, Hannah Schramm, Paula Schramm, Olivia Rühseler, Ida Dahme, Xenia Link, Leon Voigt, Morena Pavlovic, Zoi Köhn, Sarah Barkhoven

Regie: Frank Radermacher, Katharina Rüth